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Pfizermed / Therapiegebiete / Schmerz / Arthrose
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Arthrose (Osteoarthrose) ist eine Erkrankung der Gelenke. Mikro- und Makroverletzungen aktivieren fehlangepasste Reparaturmechanismen, einschließlich pro-inflammatorische Signalwege des angeborenen Immunsystems, und bedingen dadurch zellulären Stress und extrazellulären Matrixabbau. Die Arthrose manifestiert sich zuerst als molekulares Ungleichgewicht (abnormer Gelenkgewebestoffwechsel), gefolgt von anatomischen und/oder physiologischen Störungen (Knorpelabbau, Knochenumbau, Osteophytenbildung, Gelenkentzündung und Verlust der normalen Gelenkfunktion).
Es gibt kein einzelnes Kriterium, um Arthrose diagnostizieren zu können. Die Diagnose erfolgt aufgrund der Patientengeschichte, klinischer Anamnese, ggf. Bildgebung, Risikofaktoren und Labortests zum Ausschluss anderer Erkrankungen. Klinische Symptome können, müssen aber nicht mit der Bildgebung korrelieren!
Die Behandlung der Arthrose erfolgt je nach Lokalisation, Ausmaß der Gelenkschädigung und klinischem Bild mit physiotherapeutischen, pharmakologischen und/oder chirurgischen Maßnahmen.
Referenzen:
1. Standardization of Osteoarthritis Definitions. Osteoarthritis Research Society International (OARSI) (Zuletzt aufgerufen am 19.01.2023)
2. Arthrose - Rheumaliga Schweiz (Zuletzt aufgerufen am 19.01.2023)
3. Arthrose - AMBOSS (Zuletzt aufgerufen am 19.01.2023)
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Arthrose (Osteoarthrose) ist eine Erkrankung der beweglichen Gelenke. Mikro- und Makroverletzungen aktivieren fehlangepasste Reparaturmechanismen, einschließlich pro-inflammatorische Signalwege des angeborenen Immunsystems, und bedingen dadurch zellulären Stress und extrazellulären Matrixabbau. Die Arthrose manifestiert sich zuerst als molekulares Ungleichgewicht (abnormer Gelenksgewebestoffwechsel), gefolgt von anatomischen und/oder physiologischen Störungen (gekennzeichnet durch Knorpelabbau, Knochenumbau, Osteophytenbildung, Gelenkentzündung und Verlust der normalen Gelenkfunktion), die letztlich im klinischen Krankheitsbild gipfeln können.
Arthrose ist keine reine passive Verschleißerkrankung, sondern eine aktive Erkrankung des gesamten Gelenks – der Synovialis, des Gelenkknorpels und der Knochen:
In allen drei beteiligten Geweben werden pro-inflammatorische Zytokine freigesetzt, die zu weiterer Knorpeldegradierung und Progression der Erkrankung beitragen.
Es gibt kein singuläres Kriterium, um Arthrose diagnostizieren zu können. Die Diagnose erfolgt aufgrund der Patientengeschichte, klinischer Anamnese, ggf. Bildgebung, Risikofaktoren und Labortests zum Ausschluss anderer Erkrankungen. Klinische Symptome können, müssen aber nicht mit der Bildgebung korrelieren!
Hier finden Sie eine Auswahl an Diagnosetools:
Die Behandlung der Arthrose erfolgt je nach Lokalisation, Ausmaß der Gelenkschädigung und klinischem Bild mit physiotherapeutischen, pharmakologischen und/oder chirurgischen Maßnahmen.
Hier finden Sie eine Auswahl an Leitlinien:
Referenzen:
1. Standardization of Osteoarthritis Definitions. Osteoarthritis Research Society International (OARSI) (Zuletzt aufgerufen am 19.01.2023)
2. Arthrose - Rheumaliga Schweiz (Zuletzt aufgerufen am 19.01.2023)
3. Arthrose - AMBOSS (accessed August 29, 2022)
4. Kellgren; Lawrence: Radiological assessment of osteo-arthrosis In: Annals of the rheumatic diseases. Band: 16, Nummer: 4, 1957, p. 494-502.
5. DocCheck Flexicon, Kellgren Lawrence Score. (Zuletzt aufgerufen am 19.01.2023)
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